Dom Juan - Molière

Theater

Die Aufführungen am 18. und 19. April 2024 sind mit Audiodeskription & Übertiteln für Hörgeschädigte verfügbar - bei Interesse schreiben Sie uns bitte an lestheatres@vdl.lu.

Mit der Inszenierung von Molières Klassiker Dom Juan setzt David Bobée, Direktor des Théâtre du Nord, seine Arbeit fort, große literarische, historische oder mythologische Figuren neu zu beleben.

Die Inszenierung von David Bobée versucht, eine Antwort auf eine brennende Frage zu finden: Sollen die Statuen, deren Geschichten uns belasten, entkräftet werden? Soll man die Texte umschreiben oder beschließen, sie nicht mehr aufzuführen? In der Tat ist die Figur des Dom Juan abwechselnd klassenkämpferisch, sexistisch, glottophob, dominant... David Bobée hat sich jedoch dafür entschieden, diese Geschichte auf die Bühne zu bringen, um sie besser zu kontextualisieren, eine kritische Lesart zu ermöglichen und vielleicht am Ende symbolisch die genannten Statuen zu entlarven.

Dom Juan ist ein Bastard, aber auch ein Held. Diese Art von Figur, deren Statur noch immer unsere Vorstellungskraft nährt, muss mit der ganzen Komplexität behandelt werden, die sie verdient. In einem Friedhof riesiger Statuen, die von ihren Sockeln gefallen sind, wird Dom Juan von Radouan Leflahi gespielt. Es handelt sich um eine politische Lesart dieses Werkes, die jedoch nicht auf die Qualität der Erzählung geht.

Reservierung über den Veranstalter!

Anmeldung

Die Anmeldezeit ist abgelaufen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.